Verbleib

Was ist aus den Porscheloks und Hängern geworden, die gebaut wurden?

Loks

Es wurden insgesamt 17 Porscheloks gebaut, davon 13 für Henry Escher und 4 für Grandmontagne.

Serie 1 Baujahr 1959

Alle vier Loks der Serie 1 Baujahr 1959 sind erhalten. Eine ist in Amsterdam im Fahrbetrieb, eine weitere wird dort restauriert. Zug 3 und 4 sind in Köln und werden dort überholt.

Vorserie 2 Baujahr 1960

Die Lok wurde in den 1980er Jahren von Intamin verschrottet.

Serie 2 Baujahr 1960

Von den drei gebauten Zügen sind noch der rosa (Saarbrücken) und der gelbe Zug (Karlsruhe) erhalten. Der blaue Zug wurde Ende der 1970er Jahre an Intamin verkauft und später verschrottet.

Serie 3 Baujahr 1963

Von den 3 gebauten Loks gibt es nur noch den dunkelblauen Zug (Express 2), der in Saarbrücken mit Peugot Motor und modifizierter Haube steht. Die beiden Hamburger Loks von Escher wurden Ende der 1980er Jahre von Intamin verschrottet.

Ein trauriges Bild für alle Porschelok-Fans: die 1963er Züge 1988 auf dem Hof von Intamin in Rüscheid.

Serie 3 Baujahr 1967

Die beiden Loks sind (Teilweise) erhalten: die blaue Lok 5 steht in Saarbrücken und wartet auf die Restaurierung. Das Fahrgestell von Lok 6 wird zusammen mit einer Karosserie der 1973er Baureihe in Karlsruhe fachmännisch instant gesetzt.

Serie 3 Baujahr 1973

Von den vier gebauten Loks der 1973er Baureihe gibt es nur noch eine Karosserie, die mit dem Fahrgestell der Lok 6 aufbereitet wird (siehe oben). Der Rest wurde von Intamin Ender der 1980er Jahre verschrottet.

Übersicht Loks

SerieBaujahrLokVerbleib
119591Köln wird restauriert
119592Köln wird restauriert
119593Amsterdam Fahrbetrieb
119594Amsterdam wird restauriert
VS219597verschrottet
21960gelbKarlsruhe Fahrbetrieb
21960rosaSaarbrücken (weiß/rot Diesel)
21960blauverschrottet
319638verschrottet
319639verschrottet
31963dunkelblauSaarbrücken (blau/Peugot/andere Haube)
319675Saarbrücken eingelagert
319676Karlsruhe wird restauriert (1973er Karosserie)
3197310verschrottet
3197311verschrottet
3197312verschrottet
3197313verschrottet

Hänger

Bis auf die Reservelok wurden alle Loks beim Kauf mit drei Hängern ausgeliefert. Die Reservelok bekam später die Hänger vom gelben Zug aus Saarbrücken, für den 1967 neue gebaut wurden. Die Ford-Porschelok wurde ebenfalls ohne Hänger ausgeliefert.

Daraus folgt, dass es 51 Hänger (17 x 3) gegeben haben muss. Die Hänger der 1967er Serie unterscheiden sich durch die innenliegenden Handgriffe, die anderen Baureihen hatten die Handgriffe aussen. Da für den gelben Zug die Hänger ebenfalls 1967 gebaut wurden gab es folglich 9 Hänger mit innenliegenden und 42 Hänger mit aussenliegenden Handgriffen.

Für Karlsruhe wurden später noch ein Hänger nachgebaut, der hier nicht näher betrachtet wird.

links aussenliegende, rechts innenliegende Handgriffe

Intamin

Die Firma Intamin hat bei den meisten Hängern, die sie von der Henry Escher KG übernommen haben, die Aufbauten durch neue aus GFK ersetzt. Die Fahrgestelle blieben meistens erhalten.

Das Lager von Intamin ca. 1999

Saarbrücken

Saarbrücken hat noch alle 6 Hänger der Serie 2 im Fahrbetrieb,

Karlsruhe

Die 3 Hänger der gelben Lok blieben erhalten, wurden jedoch umgebaut. Ein zusätzlicher Hänger wurde baugleich durch die Firma „Mühlhäuser“ im Odenwald hergestellt, ein weiterer etwas niedriger kam von Intamin. Von Intamin wurden 2019 auch drei GFK-Hänger für die neue Lok erworben, die zur Zeit restauriert werden.

GFK-Anhänger Intamin bei der Restauration in Karlsruhe

Amsterdam

In Amsterdam sind die drei Hänger von Zug 4. Zusätzlich wurden vor kurzem zwei Hänger im alten Style von Intamin erworben.

Tolk-Schau Schleswig

Die Tolk-Schau, ein Freizeitpark bei Schleswig, hat vor einiger Zeit drei Hänger von Intamin erworben, zwei mit innenliegenden und einen mit aussenliegenden Handgriffen.

Freizeitpark Schloss Thurn

Der Freizeitpark Schloss Thurn hat mindestens vier GFK-Hänger von Intamin erworben.

[HS]