Zug 7 – Vorserie 2 – Baujahr 1959

Lebenslauf Zug 7

Die Lok wurde Ende 1959 als Reservelok ohne Hänger für Dortmund beschafft. Zunächst war sie mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, was jedoch kurze Zeit später gegen ein Schaltgetriebe ausgetauscht wurde. 1959 in Dortmund und 1960 war sie in Saarbrücken mit den grünen Hängern von Zug 4 im Einsatz. 1966 wurde sie für den Einsatz in Hamburg gelb um lackiert, bekam die Hänger vom gelben Zug aus Saarbrücken und fuhr als Express 3 bis 1970. Für die Buga 1971 in Köln wurde der Zug in weiß mit gelben Streifen um lackiert, bekam einen abgasentgifteten 90 PS Porsche-Industriemotor 616/39 und bekam die Nummer 7. 1972 Einsatz in Amsterdam, 1973 wieder in Hamburg auf der IGA. 1974 wurde die Lok erneut um lackiert, diesmal bekam sie einen blauen Streifen. Ab 1980 fuhr sie in Intamin-Farben als Zug 8 in Hamburg und wurde Ende 1982 verschrottet.

Dortmund 1959 Buga

In der Lok Wolfgang Schöneich bei der Jungfernfahrt. Rechts im Bild Henry Escher senior.

1960 Saarbrücken DFG

1967-68 Hamburg Planten un Blomen

1969 Hamburg Planten un Blomen

In diesem Jahr fuhr der Zug mit Werbung für „Erntekrone“, eine Zigarrenmarke.

1971 Köln Buga

1972 Amsterdam Floriade

1973 Hamburg IGA

Auf der IGA 1973 fuhr Zug 7 mit Werbung für „Florida Boy“ Orangensaft.

1974 Hamburg Planten un Blomen

1977 Hamburg Planten un Blomen

1980 Hamburg Planten un Blomen

Hamburg 1980

[HS]