Palmen-Express

Der Palmen-Express war bis 2021 im Frankfurter Palmengarten unterwegs. Er war ein Parkbahnzug mit einer Spurweite von 600 mm zur Beförderung von Personen im nicht öffentlichen Straßenraum. Die Höchstgeschwindigkeit des Zuges betrug 6 km/h.

Er bestand aus den Triebköpfen 1 und 2 sowie den vier Waggons mit den Nummern 3, 4, 5 und 6.

Die Triebköpfe bestanden aus einem Fahrgastbereich und einem Fahrerbereich. Der Fahrerbereich war vom Fahrgastbereich über eine Kunststoffscheibe getrennt.
Im Fahrgastbereich befanden zwei Sitzbänke mit insgesamt vier Sitzplätzen, die von einem Zwischenraum getrennt sind. Der Zwischenraum ist barrierefrei und kann für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer genutzt werden. Dafür befanden sich große Doppeltüren im Fahrgastbereich, über die der Wagen betreten oder verlassen werden kann. Zusätzlich befanden sich in den Triebköpfen je eine Rollstuhlrampe, die das ein- oder ausfahren mit einem Rollstuhl

Der Bahnhof war gleichzeitig auch Abstellhalle und Werkstatt.

Im Jahr 2021 wurde der Betrieb aus Kostengründen eingestellt.

[HS]