Damp 2000

Hier ein paar Informationen über den schienenlosen Kässbohrer-Zug in Damp 2000 von mir:

Damp 2000 (so hieß es damals noch) wurde 1973 eröffnet.

Ich – 1973 geboren – bin als kleines Kind auch immer mit dem „Damp Express“ – auch „Brauner Bär“ genannt – gefahren, da wir im Sommerurlaub auch jedes Jahr (ab 1975) in Damp 2000 waren.

In Damp 2000 war er von der eigens dafür vorgesehenen Haltestellenbucht an der Hans-Damp-Str. am Eingang des Ferienhausgebietes und in Sichtweite des Empfangspavillons (den gibt es nicht mehr), über den Seeuferweg an den 3 Hochhäusern Haus Klabautermann/Kurklinik/Ostseeklinik (damalige Namen) vorbei in Richtung Olympiahalle, teilweise auch mal auf der Strandpromenade und dann auf dem Deich am Kurwald „Up´n Diek“ über die Rampe (die gibt es immer noch) zur Straße „Zum Wikinger“ durch das Ferienhausgebiet über die Hans-Damp-Str. zurück zum Ausgangspunkt unterwegs. Über Nacht wurde er nebenan am Busparkplatz abgestellt.

Doch schon Ende der 1970er Jahre fuhr er zu meiner Enttäuschung nicht mehr und stand auf dem Werkhof. Mein Vater ist also mit mir dorthin gegangen und hat gefragt, warum das so sei. Ein Mitarbeiter sagte, dass der Motor kaputt ist. Er war dann leider auch nie wieder in Damp 2000 im Einsatz. Was daraus geworden ist (verschrottet oder verkauft), kann ich nicht sagen.

Design oder verschiedene Züge:

Ich kenne nur das Design von dem Zug mit dem Kennzeichen RD – RA 645 „Fahrzeug: Grundfarbe weiß, Motorhaube und Seiten mit hellblauen Streifen, Damp 2000-Logo auf der Motorhaube; 2 Anhänger: Grundfarbe weiß, Seiten mit hellblauen Streifen, Dächer hellblau“, so wie auch auf den Bildern 1, 2 und 3 zu sehen.

Auf dem 4. Bild hat er jedoch ein anderes Design „Fahrzeug: Grundfarbe weiß, Seiten mit verschiedenen wellenförmigen Blautönen; 2 Anhänger: Grundfarbe weiß, Seiten mit roten Streifen, Dächer rot, auf den Dächern Langnese-Werbung“.

Wann er das hatte, weiß ich nicht. Es kann eigentlich nur vor meiner Zeit gewesen sein, also ab der Eröffnung 1973 und 1975. Entweder wurde das Design des selben Zuges dann geändert oder es war später ein anderer Zug, der den ersten ersetzt hat oder es gab zu Beginn einen zusätzlichen Zug.

Marc Schäfer (Essen)

[MS/HS]