Schienenlose Züge Arthur Franke

Der Kaufmann Arthur Franke lies 1955 den ersten Schienenlosen Zug bei der Bückeburger Firma Hermann Harmening bauen, gennant „Der Bückeburger„. Der Zug war zunächst auf Norderney als Dünen-Express im Einsatz. 1957 folge die Interbau in Berlin, 1958 die Weltausstellung Expo in Brüssel und 1959 dann die Bundesgartenschau in Dortmund.

Zur Interbau 1957 in Berlin folgte dann ein weiterer Zug, genannt „Onkel Arthur„.

Ebenfalls zur Interbau 1957 in Berlin wurden im Auftrag von Arthur Franke zwei Schienenlose Züge mit vier VW-Zugmaschinen gebaut, die im U-Bahn-Tunnel zwischen Zoo und Hansaplatz fuhren, der „Tunnelexpress„.

Später gründete er in Berlin die „Arthur Franke Messebus GmbH“, die mit Fahrzeugen von Tempo, Hanomag, Mercedes Benz und Neoplan als Messeshuttle, Vorfeldbusse auf Flughäfen und Touristenzüge auf Norderney unterwegs waren.

[HS]