1959 Dortmund Buga

Die Bundesgartenschau in Dortmund fand vom 30. April bis 17. Oktober 1959 statt. Hier feierten die Porscheloks ihre Premiere. Henry Escher und Arthur Franke kauften die ersten 4 Züge der Serie 1 von der Sollinger Hütte. Auf einer Strecke von 2700 Metern wurden die Bahnhöfe „Am Turm“ und „Buschmühle“ angefahren. Eine Lokhalle mit 4 Stellplätzen und Grube diente zum Unterstellung und zur Wartung der Züge.

Später kam noch die Lok der Vorserie 2 als Reservelok hinzu. Sie fuhr mit den Hängern des grünen Zug 4.

Das Gelände der Bundesgartenschau war 60 ha groß. Es kamen insgesamt 6,8 Millionen Besucher.

Weiterhin betrieben Escher/Franke einen Pendeldienst zwischen Westfalenhalle und Park. Hierzu waren fünf schienenlose Züge im Einsatz: der „Bückeburger“, „Onkel Arthur“ sowie 3 Neubauten der Sollinger Hütte/Piotrowski Hamburg.

[HS]