Serie 3 Baujahr 1967

Zur Bundesgartenschau 1967 in Karlsruhe wurden von Henry Escher zwei Züge der Serie 3 bestellt. Diese beiden haben, im Gegensatz zu allen anderen Zügen, statt eines Fußbremspedal ein Handbremsventil eingebaut. Die Revisionsklappe ist etwas größer als in der 1963er Serie und hat zwei Schlösser, die Fußrasten für den Einstieg der Lok sind innenliegend. Die Züge waren in blau und rot, jeweils mit einem weißen Streifen, lackiert.

1967er Lok: Breite Revisionsklappe Mit 2 Schlössern

Nach Ende der Bundesgartenschau waren beide Züge hauptsächlich in Dortmund stationiert. Sie erhielten, wie alle Escher-Züge, den Porsche-Industriemotor 616/39 mit 90 PS und Abgasentgiftung. Der blaue Zug erhielt die Nummer 5, der rote die 6.

Zug 5 war 1972 in Amsterdam, 1973 in Hamburg, 1975 in Mannheim, 1977 in Stuttgart und 1979 in Bonn im Einsatz.
Zug 6 war 1971 in Köln, 1973 in Hamburg und 1979 in Bonn auf den Gartenschauen.

Intamin tauschte später die Karosserie von Zug 6 aus. Auf das Fahrgestell kam eine Karosserie der 1973er Baureihe. Der Lok war nach der Übernahme des Dortmunder Betriebs durch Intamin 1991 stillgelegt, dann Anfang 2000 nach Saarbrücken als Erstatzteillager verkauft. 2019 wurde die Lok von den Karlsruher Verkehrsbetrieben gekauft und wird derzeit von Grund auf restauriert.

Die Lok von Zug 5 steht in Saarbrücken und wartet auf seine Restaurierung.

[HS]