1956 – Onkel Arthur

Neben dem „Bückeburger“ besaß Arthur Franke einen weiteren schienenlosen Straßenzug auf Basis eines VW Käfers, der nach ihm benannte „Onkel Arthur“, der erstmals 1956 in München auf der IKOFA im Einsatz war. Gebaut wurder er von der Berliner Firma Lindhorst, die auch die VW-Hechtlok des Berliner Zoo’s gefertigt hatten. Die Anhänger stammen von der Firma Harmeling.

1956 München IKOFA

Die ersten Aufnahmen von ‚Onkel Arthur‚, die uns vorliegen, stammen aus München von der ‚Internationalen Kolonialwaren- und Feinkost-Ausstellung IKOFA 1956‚.

1957 Berlin Interbau

Aus dem Film „Frühling in Berlin“ von 1957.

1957
1957

1958 Brüssel Expo

„Onkel Arthur“ war, genau wie der „Bückeburger“, im Jahr 1958 in Brüssel auf der Expo als „VW-Express“ aktiv.

1958
1958

1959 Dortmund Bundesgartenschau

Beide Züge von Arthur Franke fuhren 1959 auf der Bundesgartenschau in Dortmund, wo er in Koorperation mit Henry Escher, der drei neue Züge der Sollinger Hütte beisteuerte, tätig war.

Was nach der Bundesgartenschau mit dem Fahrzeug geschah ist unbekannt.

[HS]