1961 Stuttgart Buga

Bei der Bundesgartenschau in Stuttgart, die vom 28. April bis 13. Oktober 1961 stattfand, fuhr keine Porschelok sondern die Killesbergbahn.

Die Killesbergbahn Stuttgart ist eine seit 1939 im Stuttgarter Höhenpark Killesberg verkehrende Parkeisenbahn beziehungsweise Liliputbahn. Von den heute bestehenden drei Liliputbahnen in Deutschland ist sie die älteste. Sie fährt auf einem 2,1 Kilometer langen Rundkurs und besitzt eine Spurweite von 15 britischen Zoll (381 Millimeter). Das Lokomotivmaterial der Killesbergbahn besteht aus den zwei am 30. Mai 1950 ausgelieferten Dampflokomotiven „Tazzelwurm“ und „Springerle“ mit der Achsfolge 2’C1’ vom Typ Martens’sche Einheitsliliputlok, der 2014 beschafften Santa Maria und
den zwei Dieselloks „Blitzschwoab“ (Baujahr: 1950) und „Schwoabapfeil“ (Baujahr: 1992). Die Killesbergbahn fährt während der Sommermonate täglich, die Dampflokomotiven kommen allerdings nur an Sonn- und Feiertagen zum Einsatz. (Wikipedia)

Henry Escher betrieb auf der Bundesgartenschau 1961 in Stuttgart insgesamt zwölf schienenlose Züge im Pendelverkehr zwischen Schloßgartenanlage und Höhenpark Killesberg. Es wurden 900.000 Personen ohne Probleme befördert.

[HS]