Strasbourg (F)

1967 sah die C.T.S.-Direktion in Freudenstadt im Land Baden erstmals einen Touristenkonvoi im Privatbetrieb. Inspiriert von dieser Neuheit und in Übereinstimmung mit den einräumenden Befugnissen, beschloss sie, das Experiment in Strasbourg zu versuchen, um Touristen in die architektonischen Schätze des alten Strasbourg sowie die historische Vergangenheit der europäischen Hauptstadt einzuführen. Das Unternehmen mietete am 1. August 1967 zunächst einen Konvoi, der einen VW-Traktor Porsche 356 umfasste, der unter der Nr. 3404 QF 67 mit Porsche-Motor zugelassen war und mit zwei Anhängern W. Vetter, einem deutschen Karosseriebauer in Fellbach da, im Baden-Württemberg.

(c) Jean-Pierre Zimmermann

ab 1970

  • Als der wachsende Erfolg der touristischen Rennstrecke des alten Straßburg weiter zunahm, ließ die Unternehmensleitung nach einer Rentabilitätsstudie ab 1969 zwei Mini-Züge mit Dieselantrieb bauen, um die gemieteten Fahrzeuge zu ersetzen. Der erste als Mini-Zugmaschine modifizierte Mercedes-Dieselschlepper basierte auf dem Typ O309. Er wurde von dem deutschen Karosseriebauer W. Vetter aus Stuttgart gebaut. Er ist an 2 Vetter-Anhänger gekoppelt. Seinen ersten Auftritt in den Straßen Straßburgs hat es am 25. Juli 1970. Der zweite Traktor, ebenfalls Diesel, wurde am 3. Juli 1971 in Betrieb genommen. Er basiert auf dem Typ L 508 D. Sein Aufbau ist identisch mit dem der ersten Zugmaschine.

ab 1980

Das Jahr 1988 – FENWICK Mini-Zug Typ TEVM .

Im Jahr 1980, baute das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Électricité de Strasbourg einen Minizug mit elektrischer Traktion, den ersten seiner Art in Frankreich. Er wird von der Zentralwerkstatt der C.T.S. gebaut. Der Traktor ist eine FENWICK Industriemaschine vom Typ TEVM, ausgestattet mit einer 580 Ah Batterie und einem pneumatischen Bremssystem für Anhänger. Er schleppt drei Anhänger. Obwohl er nach seiner Genehmigung durch die Bergbaubehörden offenbar nicht offiziell vermarktet wurde, ist er in der Lage, die gleichen kommerziellen Leistungen wie sein dieselbetriebener Vorgänger zu erbringen.

ab 1992

1992-2003: zwei Generationen von Mini-Zügen.

Das Studium des Mini-Zuges wird vollständig wieder aufgenommen, das Prinzip der elektrischen Traktion bleibt jedoch erhalten. Nach drei Jahren geduldiger Forschung erteilte die C.T.S. der Firma PIL-AKVAL, die auf die Herstellung von Konvois für Vergnügungsparks spezialisiert ist, einen Auftrag. Die Studenten der Hochschule für Design in Valenciennes untersuchten das Design des Traktors und der drei Anhänger. Das Hauptmerkmal des Tr…aktors ist die Form der Straßenbahn.

Dieser STILL-SAXBY und PIl-AKWAL, der sich von den anderen Konvois unterscheidet, ist für den Fahrer nicht sehr geräumig, verfügt jedoch über eine nicht unbedeutende Verglasung, die 50 % der Seitenflächen abdeckt, sowie über passende transparente Jalousien, die zu jeder Jahreszeit für Komfort sorgen. Trotzdem ist sie manövrierfähiger, was den Fahrern beim Fahren der Maschine während der Sommersaison entgegenkommt. Neu ist jedoch der digitale CD-Kommentar, der es jedem Passagier ermöglicht, eine individuelle Auswahl aus acht Sprachen zu treffen: Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch und Chinesisch.
( Mini-Zug Typ MOBIL-SEA. Place du Château. Das Jahr 2005.

[JPZ/HS]