Vorserie 2 Baujahr 1959

Noch im Jahr 1959 wurde von der Sollinger Hütte und Pio Hamburg eine neue Lok gebaut. Diese hatte einige Änderungen in der Technik und im Aussehen. Sie wird als Vorserie 2 bezeichnet. Die Lok war zunächst als Reservelok vorgesehen und wurde ohne Hänger geliefert.

Im Vergleich zur Serie 1 fehlt der dritte Scheinwerfer, es wurde ein größerer Kühlergrill vom Magirus Kleinlaster eingebaut, es sind nur noch 3 runde Luftunsgitter an der Seite. Die Revisionsklappe wurde weiter nach hinten verlegt. Die obere Motorenklappe ist spitzer als die der nachfolgenden Serien.

Auch unter der Haube gab es diverse Veränderungen. Ein Porsche Bootsmotor mit 56 PS wurde eingebaut, die Lok erhielt ein Automatikgetriebe, das jedoch kurze Zeit später wegen Problemen mit der Kühlung gegen ein ZF-Schaltgetriebe ausgetauscht wurde.

Die Lage der Revisionsklappe bei der Vorserie

Die Reservelok wurde 1959 in Dortmund und 1960 in Saarbrücken mit den grünen Anhängern von Zug 4 betrieben. Von 1961 bis 1966 war sie in Dortmund als Reservelok stationiert.

1967 wurde die Lok in gelb-weiß-gelb umlackiert. Zusammen mit den Hängern des gelben Zuges aus Saarbrücken der Serie 2 wurde sie als Express 3 in Hamburg stationiert. Außer im Jahre 1972, wo sie in Amsterdam auf der Floriade fuhr, blieb sie bis zum Schluss dort.

1969 fuhr der Zug in weiß mit gelben Mittelstreifen und Tabakwerbung in Hamburg.

Zur Bundesgartenschau 1971 in Köln (wo er aber nicht im Einsatz war) wurde der Zug von Express 3 in Zug 7 umgetauft und neu lackiert (weiß mit gelben Streifen unten). Weiterhin erhielt er, wie alle Escher-Züge, den Porsche-Industriemotor 616/39 mit 90 PS und Abgasentgiftung.

1974 wurde die Lok weiß-blau lackiert und fuhr in Hamburg mit den Hängern von Zug 8.

1980, nach der Übernahme des Betriebs von Intamin, erhielt die Lok die Nummer 8 und wurde in Intamin-Farben weiß mit grünen Streifen lackiert. Die obere Motorhaube wurde umgebaut und lies sich nun komplett öffnen.

Nach Betriebsende in Hamburg 1982 wurde die Lok von Intamin verschrottet, die Hänger wurden für die Akkuzüge umgebaut.

Hamburg 1980

[HS]