1980 Ulm LGS

Die Landesgartenschau 1980 fand vom 14. Mai bis 5. Oktober 1980 in Ulm und Neu Ulm statt. Die Firma Intamin, die hier noch unter Henry Escher auftrat,  war mit mindestens sechs Zügen und mehreren Booten vertreten.

Aufgrund der einheitlichen Intamin-Lackierung ist es schwierig zu sagen, welche Züge genau fuhren. Vermutlich warem es die vier 1973er Züge der Serie 3. Um den Bedarf zu decken wurde der dunkelblaue Zug aus Saarbrücken erworben und umlackiert.

Weiterhin war eine Elektrolok und die inwischen mit einen Ford-Verbrennungsmotor umgerüstete Hydrauliklok.

Es gab auf der 1,9 km langen, im Uhrzeigersinn befahrenden, Strecke in der Friedrichsau drei Haltestellen:  „Liederkranz“, „Donauufer“ und „Friedrichsaustraße

Es waren auch die Grachtenboote im Einsatz.

Weitere Informationen zur Ulmer Friedrichsau gibt es hier.

[HS]