Chronik der Porschelok – die 1960er Jahre

1960

Saarbrücken: hier fand die Deutsch-Französische Gartenschau statt. Zusammen mit Heinz Grandmontagne (Saarmesse) gründete er die „Messe- und Ausstellungsbahn GmbH“.

Es wurden drei Züge der Serie 2 angeschafft, blau, rosa und gelb. Zusätzlich fuhr die Reservelok mit den Hängern von Zug 4.

Zwei Schienenlose Züge der Sollinger Hütte waren ebenfalls im Einsatz.

Da Henry Escher mit den Schienenlosen Zügen der Sollinger Hütte nicht zufrieden war, lies er bei der Firma „Kässbohrer“ mindestens noch zwölf Schienenlose Züge bauen.

Die Sollinger Hütte lieferte noch zwei Schienenlose Züge mit einem Ford FK 1250 (Transit) Zugfahrzeug, die nach der Testphase aber nicht gekauft wurden.

Zuständig für die Schienenlosen Züge war der Sohn von Henry Escher, Heinz Escher. Dafür wurde die Firma „Henry Escher Messe-Service Busse“ gegründet.

Dortmund: der Betrieb ging mit den vier Zügen der Serie 1 weiter.

Rotterdam: Auf der Floriade waren Schienenlose Züge der Firma Escher im Einsatz.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1)4
Saarbrückengelb, blau, rosa (Serie 2), Reservelok (Vorserie)
2 Schienenlose Züge (Typ Sollinger Hütte)
4
RotterdamSchienenlose Züge

1961

Stuttgart: Auf der Bundesgartenschau waren zwölf Schienenlose Züge von Escher im Pendelverkehr zwischen Schloßgartenanlage und Höhenpark Killesberg eingesetzt. Es wurden 900.000 Personen befördert.

Dortmund: der Betrieb ging mit den vier Zügen der Serie 1 und der Reservelok weiter.

Saarbrücken: der Betrieb ging mit den drei Zügen der Serie 2 weiter, nachdem Henry Escher aus der Firma ausschied.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1) Reservelok (Vorserie)5
Saarbrückengelb, blau, rosa (Serie 2)3
Stuttgart12 Schienenlose Züge (Kässbohrer)

1962

Dortmund: der Betrieb ging mit den vier Zügen der Serie 1 und der Reservelok weiter.

Saarbrücken: der Betrieb ging mit den drei Zügen der Serie 2 weiter.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1) Reservelok (Vorserie)5
Saarbrückengelb, blau, rosa (Serie 2)3

1963

Hamburg: hier fand die Internationale Gartenbau-Ausstellung IGA statt. Henry Escher und Heinz Grandmontage bekamen den Zuschlag für den Betrieb der Ausstellungsbahn. Es wurden drei neue Züge der Serie 3 angeschafft: Express 1 (später Zug 8). Express 2 (später dunkelblau Saarbrücken/Karlsruhe), Cinzano Express (später Zug 9). Zusätzlich kam aus Saarbrücken der gelbe Zug.

Weiterhin waren diverse Schienenlose Züge im Einsatz.

Dortmund: der Betrieb ging mit den vier Zügen der Serie 1 und der Reservelok weiter

Saarbrücken: der Betrieb ging mit den zwei Zügen der Serie 2 weiter, der gelbe Zug wurde nach Hamburg verliehen.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1) Reservelok (Vorserie)5
Saarbrückenblau, rosa (Serie 2)2
HamburgExpress 1 (blau), Express 2 (hellblau), Cinzano Express (rosa) – (Serie 3 Baujahr 1963)
gelb (Serie 2 aus Saarbrücken)
diverse Schienenlose Züge
4

1964

Dortmund: Betrieb ging weiter, zusätzlich kam aus Hamburg der gelbe Saarbrückener Zug der Serie 2.

Saarbrücken: statt des gelben Zugs kam der hellblaue Express 2 Baujahr 1963 aus Hamburg. Da schon ein Zug in der gleichen Farbe vorhanden war, wurde er dunkelblau lackiert.

Hamburg: Der Betrieb ging zunächst mit zwei Zügen weiter, Express 1 (blau) und, mit neuem Namen Express 2, der rosa Zug.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1) Reservelok (Vorserie), gelb (Serie 2)6
Saarbrückenblau, rosa (Serie 2), dunkelblau (Serie 3)3
HamburgExpress 1 (blau), Express 2 (rosa) – (Serie 3 Baujahr 1963)2

1965

Essen: im Grugapark fand die Bundesgartenschau statt. Henry Escher bewarb sich um den Betrieb der Ausstellungsbahn, bekam aber nicht den Zuschlag. Es fuhren Gasbetriebene Züge der Firma Büssing.

Dortmund: Betrieb ging weiter.

Saarbrücken: Betrieb ging weiter.

Hamburg: Betrieb ging weiter.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1) Reservelok (Vorserie), gelb (Serie 2)6
Saarbrückenblau, rosa (Serie 2), dunkelblau (Serie 3)3
HamburgExpress 1 (blau), Express 2 (rosa) – (Serie 3 Baujahr 1963)2

1966

Dortmund: Betrieb ging weiter. Die Reservelok ging mit den Hängern des gelben Zuges nach Hamburg.

Saarbrücken: Betrieb ging weiter.

Hamburg: Der Technische Kaufmann Werner Gründler stieg als Teilhaber in den Hamburger Betrieb ein. Die Reservelok, gelb lackiert, kam mit den Hängern des gelben Zuges der Serie 2.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1), Lok gelb (Serie 2)5
Saarbrückenblau, rosa (Serie 2), dunkelblau (Serie 3)3
HamburgExpress 1 (blau), Express 2 (rosa) – (Serie 3 Baujahr 1963), Express 3 (gelb) – (Vorserienlok + Hänger Serie 2)3

1967

Karlsruhe: die Bundesgartenschau fand im Schloßgartenpark statt. Henry Escher gründete mit Fritz Grandmontagne einen Betrieb für die Bahn in Karlsruhe. Nach de, plötzlichen Tod von Fritz übernahm seine Frau Hannelore seinen Platz.

Escher kaufte zwei neue Züge der Serie 3, rot und blau. Aus Dortmund kam die gelbe Lok der Serie 2, die neue Hänger bekam. Aus Saarbrücken kam leihweise der Dunkelblaue.

Weiterhin waren diverse Schienenlose Züge im Pendelverkehr eingesetzt.

Dortmund: Betrieb ging weiter. Die gelbe Lok ging nach Karlsruhe.

Saarbrücken: Betrieb ging weiter. Der dunkelblaue Zug ging nach Karlsruhe-

Hamburg: Der Betrieb ging weiter.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1)4
Saarbrückenblau, rosa (Serie 2)2
HamburgExpress 1 (blau), Express 2 (rosa) – (Serie 3 Baujahr 1963), Express 3 (gelb) – (Vorserienlok + Hänger Serie 2)3
KarlsruheZug 5 und 6 (Serie 3 Baujahr 1967), Dunkelblau (Saarbrücken Serie 3 Baujahr 1963), Gelb (Serie 2 + neue Hänger)4

1968

Dortmund: Betrieb ging weiter. Die Züge 5 und 6 kamen aus Karlsruhe. Die Lokhalle wurde auf 6 Gleise erweitert.

Saarbrücken: Betrieb ging weiter.

Hamburg: Der Betrieb ging weiter.

Karlsruhe: Henry Escher stieg aus der Gesellschaft aus. Hannelore Grandmontage führte den Betrieb mit zwei Zügen weiter.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1), Zug 5 und 6 (Serie 3 Bj. 1967)6
Saarbrückenblau, rosa (Serie 2)2
HamburgExpress 1 (blau), Express 2 (rosa) – (Serie 3 Baujahr 1963), Express 3 (gelb) – (Vorserienlok + Hänger Serie 23
KarlsruheGelb (Serie 2), Dunkelblau (Serie 3 Baujahr 1963)2

1969

Dortmund: die Bundesgartenschau „Euroflor“ fand im Westfalenpark statt. Es waren neben den sechs Zügen auch Schienenlose Züge im Einsatz.

Saarbrücken: Betrieb ging weiter.

Hamburg: Der Betrieb ging weiter.

Karlsruhe: Betrieb ging weiter.

DortmundZug 1, 2, 3, 4 (Serie 1), Zug 5 und 6 (Serie 3 Bj. 1967)6
Saarbrückenblau, rosa (Serie 2)2
HamburgExpress 1 (blau), Express 2 (rosa) – (Serie 3 Baujahr 1963), Express 3 (gelb) – (Vorserienlok + Hänger Serie 23
KarlsruheGelb (Serie 2), Dunkelblau (Serie 3 Baujahr 1963)2

[HS]