Chronik der Porschelok – die 1950er Jahre

1955-1956

Der Berliner Ingenieur und Kaufmann Arthur Franke lässt bei der Berliner Firma Lindhorst den Lindhorst-Express bauen, die ab dem 09. Juli 1955 als Kindereisenbahn im Berliner Zoo fuhr.

Franke, der in Berlin auch einen Messebus-Service betrieb, lies bei der Bückeburger Karosseriebaufirma Harmening einen Schienenlosen Zug bauen, der zunächst auf die Norseeinsel Norderney vermietet wurde und dort als „Dünen-Express“ als Shuttle zum Nordstrand fuhr.

Henry Escher war Anfang der 1950er Jahre nach Berlin gekommen. Hier arbeitete er als Sachbearbeiter bei der Interbau-GmbH des Berliner Senats und war hier für „das rollende Gut“ zuständig. Hier lernte er Arthur Franke kennen, dessen Ansprechpartner er war.

1957

Für die Berliner Bauausstellung „Interbau“ lies Arthur Franke bei der Berliner Firma Lindhorst einen zweiten Schienenlosen Zug bauen, der auf den Namen „Onkel Arthur“ getauft wurde. Der Bückeburger erhielt den Namen „Eduard I,“, benannt nach dem Berliner VW-Händler Eduard Winter.

Für die zwei Schienenlosen Züge des „Tunnel-Express“ wurden vier VW-Zugmaschinen beim Berliner VW-Händler Eduard Winter gebaut, die beiden Hänger lieferte die Firma Harmening.

1958

Henry Esche und Arthur Franke bewarben sich für den Betrieb von Ausstellungsbahnen auf der Bundesgartenschau 1959 in Dortmund.

Die beiden Schienenlosen Züge „Eduard I.“ und „Onkel Arthur“ fuhren unter dem Namen „VW-Express“ über Wolfsburg, Hannover, Dortmund, Köln, Aachen und Lüttich (Liegé) nach Brüssel zur Weltausstellung „Expo 1958„.

1959

Zur Bundesgartenschau 1959 in Dortmund lies Henry Escher bei der „Sollinger Hütte“ in Uslar vier Schienenzüge mit einem Porsche-Industriemotor bauen, die Serie 1. Die Züge erhielten später die Zugnummern 1 (blau), 2 (rot), 3 (gelb) und 4 (rot).

Später wurde noch eine zusätzliche Lok ohne Hänger gebaut, die Reservelok, die später die Zugnummer 7 bekam (Vorserie 2).

Neben den beiden Schienenlosen Zügen von Arthur Franke lies Escher bei der Sollinger Hütte drei Schienenlose Züge bauen.